Das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) „Jetzt ist die Zeit – Hoffen. Machen“ steht bei der kirchlich getragenen GEPA ganz im Zeichen von Klimagerechtigkeit. Schon seit einigen Jahren ist dies ein zentraler Schwerpunkt des Fair Trade-Pioniers, denn der Klimawandel duldet keinen Aufschub.
Einkommen bei Partnerorganisationen in Afrika steigern, Kindern Bildungschancen geben und zugleich das Klima schützen: Wie das alles zusammenpasst, zeigt die GEPA zum Internationalen Welttag gegen Kinderarbeit (12.06.2023). GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger: „Faire Preise für Produzent*innen sind in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten aufgrund des Kriegs in Europa wichtiger denn je.
„Fair handeln, nachhaltig wirken – für Produzent*innen, Konsument*innen und Klima“, dies bleibt auch in herausfordernden Zeiten das Ziel des Fair Handelsunternehmens GEPA. Ukrainekrieg, Klimakrise, Inflation – von all diesen Auswirkungen sind die GEPA-Partner in Lateinamerika, Afrika und Asien besonders betroffen. Daher hat die GEPA anlässlich ihrer Jahres-Pressekonferenz Handel, Verbraucher*innen und alle Engagierten dazu aufgerufen, die globalen Lieferketten gemeinsam fairer zu gestalten.
Die eigene Umwelt zu schützen wird immer wichtiger. Dabei geht es nicht nur um Energiegewinnung, sondern auch um Ressourcen-Schonung. Dieser Aufgabe nehmen sich auch immer mehr Hersteller an. Wir präsentieren Ihnen hier Produkte, welche aus recyceltem Material hergestellt wurden und Produkte, die zur Wiederbenutzung kreiert wurden – der Umwelt zuliebe.
So schön der Sommer auch in all seinen Facetten ist, viele Menschen haben doch mit Heuschnupfen zu kämpfen. Der Griff zum Taschentuch ist somit schon vorprogrammiert. Tescoma hat an diese Unannehmlichkeit gedacht und mit dem Taschentuchspender ONLINE ein praktisches Accessoire für jeden Haushalt entwickelt.