Jetzt kommen die schönsten Tage! Wenn sich das Weinlaub golden färbt, dann ist Indian Summer in Rheinhessen. Vorbei die Gluthitze des Sommers. Frühmorgens glitzern Tautropfen auf den Rebendrähten, und wenn dann die Sonne durchbricht, wird es angenehm warm. Ideale Bedingungen für Genusswanderer. Und die fühlen sich auf dem RheinTerrassenWeg, der die Städte Mainz und Worms auf rund 75 Kilometern verbindet, fast wie im Paradies. Hier stimmt einfach alles!
Herbst-baden im glasklaren Meer, Wandern mit Blick auf die Reben und ein Wein, der viel leichter zu kosten ist, als sein Name auszusprechen. Im Weintal Vinodol und dem Küstenstädtchen Vrbnik auf der Insel Krk lockt in der goldenen Jahreszeit der junge Žlahtina (sprich: Schlachtina).
Was ist die Trendzutat jedes Sommers, was darf bei warmen Temperaturen nie fehlen? Richtig, die Wassermelone. Gallo Family Vineyards hat das süße Kürbisgewächs nun für seine beliebte Weincocktail-Linie entdeckt und erweitert mit dem Spritz Watermelon das Sortiment, das bisher Spritz Raspberry & Lime und Spritz Peach & Nectarine umfasste. Der liebliche Drink ist eisgekühlt ein perfekter Begleiter für den Sommer, Gallo Family Vineyards Spritz Watermelon gibt es ab sofort im Handel.
„Der gute Tod ist das Ertrinken in einem Bottich kanarischen Weins“, wusste schon Falstaff, ein Charakter William Shakespeares. Tatsächlich zählen die Kanarischen Inseln für Weinliebhaber und Sommeliers schon seit dem 15. Jahrhundert als Heimat des Getränks der Götter.
Leicht klingen die Gläser aneinander, dann steigt verlockend das spritzig-frische Bouquet in die Nase und der erste Schluck eines gut gekühlten Rieslings umschmeichelt Zunge und Gaumen, bevor er wohltuend die Kehle hinunterrinnt: Nirgendwo schmeckt der Wein so gut wie dort, wo er wächst. Das gilt besonders im Ferienland Bernkastel-Kues.
Wenn in Rheinhessen, im Dreieck zwischen Bingen, Mainz und Worms die Obstbäume in voller Blüte stehen, dann regt sich auch am Boden neues Leben. Ab Mitte April reckt der Spargel seine zarten Köpfchen empor und durchbricht die Erde. Gerade einmal zwei Monate dauert die Saison für das feine Gemüse. Offiziell endet die Spargelzeit in ganz Deutschland an Johanni, am 24. Juni. Doch bis es soweit ist, steht in Rheinhessen Spargel satt auf dem Programm. Ob am Familientisch, bei guten Freunden, im Gutsausschank, auf den Landgasthöfen oder in den Sterne Restaurants – jetzt regiert König Spargel das Land.